Ernährungstipps

Die Senioren Fit Ernährungstipps

Das Alter spielt keine Rolle!

Unsere Ernährung begleitet uns von klein auf bis ins hohe Alter.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Grundstein für ein beschwerdefreieres Leben, denn so kann vielen Krankheiten wie z.B.
Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Bluthochdruck vorgebeugt werden.

Im Folgenden ist eine kleine Auswahl an einfach zu beachtenden Ernährungstipps aufgeführt, um auch beim Seniorensport fit im Alter zu bleiben.

Überzeugen Sie sich selbst und bleiben Sie als Senioren fit!


Beachtung der Ernährungspyramide:

Ernährung

Ernährung

  • Fette und Süßigkeiten in Maßen
  • Fleisch, Fisch und Eier wöchentlich
  • Milch und Milchprodukte täglich
  • Getreideprodukte mehrmals täglich
  • Obst und Gemüse fünf Portionen am Tag
  • Getränke mind. 1,5 Liter täglich, vorwiegend (Mineral-)Wasser; empfohlen sind 2-3 Liter
  • BEWEGUNG: Regelmäßige körperliche Aktivität mind. 2-3 mal pro Woche 20-30 Minuten

Vermeiden Sie:

  • weißes Mehl
  • zuckerhaltige Getränke wie Limonade
  • Süßigkeiten in Massen
  • unregelmäßiger Verzehr von Mahlzeiten

Besser:

  •  „langsam essen“ ⇒ so setzt das Sättigungsgefühl bereits nach 20 Minuten ein und der Insulinspiegel wird nicht unnötig in die Höhe getrieben.
  • regelmäßiger Verzehr, 3-5 Mahlzeiten am Tag, besser sind 5 Kleine

Besonders Vitaminreiche/s Früchte/Gemüse:

  • Rote Beete
  • Blaubeeren
  • Avocados
Schon mit diesen einfachen Senioren-fit.de Ernährungstipps bleiben Sie gesund und erhöhen die Leistungsfähigkeit beim Seniorensport.